Energie sparen

Meldungen rund um Modernisieren, Renovieren, Förderung und Energieberatung
  1. Auch das Entlüften der Heizkörper spart Heizkosten. Jeder kann seine Heizkörper ganz einfach selbst entlüften - eine Anleitung Schritt für Schritt.
  2. 2023 wird es zahlreiche Änderungen bei der BEG-Förderung geben, sie betreffen sowohl Einzelmaßnahmen (BAFA) als auch Effizienzhäuser (KfW). Alle Infos und Details.
  3. Der Austausch der alten Umwälzpumpe zahlt sich aus: Neue Heizungspumpen - sog. Hocheffizienzpumpen - punkten mit einem deutlich geringeren Stromverbrauch!
  4. Ein Rollladen kann auch im Winter sinnvoll genutzt werden: Er sorgt für den nötigen Sichtschutz, als extra Wärmeschutz spart er Heizkosten.
  5. Ein Überblick über die Wartezeiten bei der Sanierungsförderung: Wie lange dauert die Bearbeitung von Förderanträgen beim BAFA? Wann wird die Förderung ausgezahlt?